Autor

Der Autor des Informanie Blog

  • Robert Meisenecker

    Robert Meisenecker

    Robert Meisenecker

  • 1969 in München geboren
  • Informatikstudium an der TU München
  • Softwareentwickler und Softwareprojektleiter
  • Projekte im künstlerischen Bereich: blinkgestalten
  • Projekte im technischen Bereich: FabLab München, Makenecker
  • Autor dreier legendärer, aber wenig beachteter Artikel für den “Hitchhikers’s Guide to the Galaxy” (A412534, A27467661, A75939349)

Motivation des Informanie Blog

Ich sehe mir dieses Spektakel zum Thema Datenschutz und zwanghaftes Datensammeln nun seit gut zwei Jahren an und staune noch immer, welche noch absurderen Fakten enthüllt werden.
Als Informatiker bilde ich mir ein, dass ich zumindest die technische Tragweite inzwischen einigermaße überblicke. Was die bisherigen Enthüllungen für mich persönlich bedeuten werden, kann ich dagegen nicht annähernd einschätzen.

Vor Allem fehlt mir auch die Fantasie, um mir einigermaßen auszumalen, wie das Internet und die Nutzung des Internets in zehn Jahren aussehen wird. Das gleiche gilt für den Umgang mit meinen persönlichen Daten – ich kann nur erahnen, auf welche haarsträubenden Ideen Regierungen und Konzerne noch kommen werden.

Ich habe inzwischen meine eigene Herangehensweise gefunden, wie ich mit den Themen Datenschutz und zwanghaftes Datensammeln umgehe. Im Rahmen des Projekts elektrohase entwickle ich technische und künstlerische Produkte, die diese Themen aufgreifen und eher spielerisch damit umgehen.

Doch das ist mir zu wenig. Es gibt auch viel zu diesem Themenkomplex zu sagen. Dieser Blog ist daher die “Tonspur” zu meinen Produkten und Projekten.

Robert Meisenecker